Ein erster erfolgreicher Austausch des DEUVET Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V. mit dem Bundesverband der zertifizierten Gutachter für historische Fahrzeuge e.V. legt den Grundstein für eine Zusammenarbeit für die historische Mobilität
In einer Videokonferenz am 11.09.2025 haben sich der DEUVET Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V. und der neu gegründete Bundesverband der zertifizierten Gutachter für historische Fahrzeuge e.V. erstmals zu verschiedenen Themen rund um die historische Mobilität ausgetauscht.
· Beide Verbände sehen Originalitäts-Manipulationen und Identitätsverfälschungen kritisch und begrüßen politische und gesetzliche Maßnahmen, die derartigen Praktiken einen Riegel vorschieben. Eine mögliche Gewinnerzielung durch verfälschte Fahrzeuge ist nicht hinnehmbar. Selbstverständlich darf jeder Eigentümer sein Fahrzeug nach seinem Geschmack modifizieren, aber Änderungen gegenüber dem Originalzustand müssen transparent und vollständig kommuniziert werden.
· Auch Maßnahmen zur
Begrenzung des Zuwachses an Fahrzeugen mit H-Kennzeichen werden übereinstimmend
nicht als notwendig betrachtet. Verkehrs- und Umweltbelastungen durch die
historische Mobilität bleiben auch in den kommenden 15 Jahren auf
unkritisch-niedrigem Niveau. Eine Verschärfung der H-Kriterien würde vorrangig
das Segment niedrigpreisiger Fahrzeuge treffen und damit langfristig die
Wahrnehmung des Straßenbildes der 90er- und 00er-Jahre verzerren – nicht
vereinbar mit dem Grundgedanken des Automobilen Kulturguts.
·
Der langfristige Erhalt der
Betriebsfähigkeit klassischer Fahrzeuge wird ebenfalls gemeinsam als wichtiges
Ziel der Verbandsarbeit gesehen. Die nachhaltige Verfügbarkeit
bestandskompatibler, regenerativer Kraftstoffe, angemessene Ausnahmen bei
Materialverboten und freizügige Regelungen zum Umgang mit gebrauchten
Ersatzteilen, Ersatzteilspendern und Projektfahrzeugen sollen in Berlin und
Brüssel forciert eingefordert werden.
· Bei ideologisch motivierten
Kampagnen wollen sich beide Verbände zu faktenbasierten Reaktionen abstimmen.
Eine Versachlichung der Diskussion liegt im gemeinsamen Interesse – schließlich
soll die historische Mobilität in Deutschland und Europa weiterhin nachhaltig
und uneingeschränkt die Menschen begeistern.
„Der DEUVET freut
sich auf die weitere Zusammenarbeit und ist überzeugt davon, dass uns die
Themen zur Abstimmung nicht ausgehen werden“, so DEUVET Präsident Dr. Ekkehard
Pott nach der Videokonferenz.
Die Generalversammlung des DEUVET Bundesverband
Oldtimer-Youngtimer e.V. stellt die Weichen für die Zukunft. Peter Schneider
wird zum Ehrenpräsidenten gewählt und übergibt den Staffelstab an Dr. Ekkehard
Pott
Wie
in den vergangenen Jahren fand am Samstag dem 29. März 2025 die jährliche
Generalversammlung des DEUVET e.V. in den Räumen der BELMOT Mannheimer
Versicherung statt. Vertreter von 33 Mitgliedsclubs stellten in demokratischer
Wahl die Weichen für die weitere Ausrichtung des Bundesverbands. Im Vordergrund
Neuwahlen des Präsidiums, eine überarbeitete Satzung und eine Planung bis 2030.
Seit 1976 ist der DEUVET Bundesverband
Oldtimer-Youngtimer e.V. der wichtige Interessenvertreter für die Anliegen der
Liebhaber historischer Fahrzeuge in Deutschland. Weitreichende Entscheidungen
in der Gesetzgebung wie zum Beispiel die Einführung der H-Nummer für über 30
Jahre alte Fahrzeuge, die Befreiung historischer Nutzfahrzeuge vom
Sonntagsfahrverbot und viele andere Regelungen wurden durch die dauerhafte
Lobbyarbeit durch den DEUVET für die Oldtimerszene erreicht. Der DEUVET
unterscheidet sich von anderen Organisationen von Anfang an, dass alle
Funktionen, Personen und Ausrichtungen durch die Vertreter der Mitgliedsclubs
demokratisch mitbestimmt werden.
Nach 38 Jahren im Vorstand und 12 Jahren als Präsident übergab Peter Schneider den Staffelstab an seinen Nachfolger Dr. Ekkehard Pott, der einstimmig gewählt wurde. Im Lauf der Versammlung wurde Peter Schneider mit nur einer Nein-Stimme zum Ehrenpräsidenten des DEUVET gewählt. Ein paar Tränen zeugten von der großen Emotionalität des Augenblicks.
Dr. Ekkehard Pott, bisher Beirat
Politik, wurde einstimmig zum neuen DEUVET Präsidenten gewählt. In seinem
Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres gab er gleichzeitig einen Ausblick auf
die nächsten Schritte in der politischen Arbeit. Gemeinsam mit dem aktuellen
Vorstand wurde bereits ein Programm DEUVET 2030 erarbeitet, welches die
Grundlage für die nächste Zukunft darstellt.
Mit der Einführung eines Vorstands für
Finanzen wurde eine weitere wichtige Anpassung der DEUVET Führungsstruktur vorgenommen.
Die dafür nötige Satzungsänderung und einige andere kleinere Modifikationen der
Satzung wurden einstimmig angenommen. Zum Vorstand Finanzen wurde der Präsident
des DS-Clubs, Marc Magdsack einstimmig gewählt.
Die seit 2019 aktiven Vorstände Martin
Zabel (Clubbetreuung) und Jan Hennen (Kommunikation) wurden in ihren Ämtern für
weitere drei Jahre bestätigt.
In 2026 wird der DEUVET 50 Jahre alt. Zu
diesem Jubiläum wird unter anderem ein Buch über die Geschichte des Verbands
und der Oldtimerszene vorbereitet, an dem die Clubs einen gewichtigen Anteil
bekommen werden. Das Projekt leitet Martin Zabel, der auf die Mitarbeit der
Mitglieder hofft.
Im Rahmen der Generalversammlung stellte Ralf Stumpfernagel als „Hausherr“ des Versammlungsorts die nächsten Projekte der BELMOT Mannheimer Versicherung vor. Rolf Neuhaus vom DEUVET Fördermitglied BILSTER BERG Drive Resort präsentierte die Möglichkeiten für Clubs, auf dem Gelände bei Bad Driburg Clubtreffen aller Art durchzuführen.
Kräftiger Applaus für den neu gewählten DEUVET Ehrenpräsidenten Peter Schneider
MehrEine neue Studie des International Council on Clean Transportation ICCT hat nicht nur bei Presse und Automobilverbänden hohe Wellen geschlagen. Verschiedene Wege zur CO2 Reduzierung und zum Umstieg auf E-Mobilität zeigen eine sehr einseitige Betrachtung der Realität. Ein Vorschlag wäre die Verschrottung aller Diesel Fahrzeuge älter als 15 Jahre und aller Benziner älter als 25 Jahre in Verbindung mit einer Abwrackprämie in Höhe von 80 % des Restwerts.
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MehrJetzt als DEUVET-Card Inhaber die AvD Help Plus Mitgliedschaft mit weltweiter Pannenhilfe im geschlossenen Bereich zum Vorteilspreis erhalten.
MehrIrgendwann braucht jeder Oldtimerfahrer eine nüchterne Zahl für sein Fahrzeug. Zum Beispiel ein Wertgutachten oder eine Kurzbewertung für die Oldtimer-Versicherung. Oder den ehemaligen Neupreis für das Finanzamt. Oder den Wert zum Zeitpunkt des An- und Verkaufs.
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